NewsNH Weihnachts-Intensivkurse 2017

 News

Weihnachtsferien-Intensivkurse! Jetzt buchen!

Auszeichnung für die !Biku Villa Baden

Im dritten Jahr des Bestehens ... wurde die Kinderbetreuungseinrichtung !Biku Villa Baden, in der Marchetstraße 6, nun offiziell mit der Plakette „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Seit bereits 2 Jahren nimmt die Betreuungseinrichtung, im Speziellen die Vorschulgruppe, an der Kooperation mit der NÖGKK und dem Projekt Gesunde Schule teil. Die Plakette wurde nun in feierlichem Rahmen überreicht.

„Mit der Prävention im Bereich Gesundheit kann nicht früh genug begonnen werden“ betonte Mag. Jan Pazourek, Generaldirektor der NÖGKK, in seiner Ansprache. Die bewusste Auseinandersetzung vor allem mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung aber auch mit dem eigenen Körper und der psychosozialen Gesundheit sind Hauptthemen des Projektes.

Gerade in den ersten Lebensjahren eines Kindes ist die zentrale Entwicklungsaufgabe sich selbst und die Welt um sich herum mit allen Sinnen zu entdecken. Das spielerische Tun ist dabei das wichtigste Werkzeug.

Für das laufende Jahr hat das Team der !Biku Villa Baden daher seinen Schwerpunkt auf die psychosoziale Gesundheit gelegt mit dem Titel: ‚Mein Körper, meine Gefühle, das bin ich‘. „Das Thema wird uns das gesamte Jahr begleiten“ so Mag. Katrina Zachhuber, Leiterin der !Biku Villa Baden. „Dabei sehen wir für die Kinder die Stärkung der personalen Kompetenzen als einen pädagogischen Schwerpunkt, denn sie sind für das gesamte Leben der Kinder von großer Bedeutung. Erst wenn ich mich selbst als Person erkenne, kann ich eine entsprechende ICH-Identität entwickeln. Wir freuen uns und sind stolz darauf einen gesunden Beitrag zum Leben der Kinder leisten zu können.“ (Foto: APA)